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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden. Diese Informationen sollen Ihnen helfen, Antworten auf Ihre Fragen schnell und einfach zu finden.

Allgemein

Wann wird meine Aktualisierung umgesetzt?

Nachdem Sie Ihre Änderungswünsche über das Kundendashboard eingereicht haben, werden diese an den nächsten verfügbaren Webdesigner weitergeleitet. Die Bearbeitungszeit hängt vom Umfang der Änderungen ab. Kleine Anpassungen werden in der Regel innerhalb weniger Tage durchgeführt, während größere Änderungen bis zu zwei Wochen dauern können. Sobald die Aktualisierung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Wie viele Aktualisierungen stehen mir zu?

Ihre Webinhalte können bis zu dreimal pro Vertragsjahr ohne zusätzliche Kosten aktualisiert werden. Um den Aktualisierungsvorgang optimal zu nutzen, empfehlen wir, Ihre Änderungswünsche gebündelt einzureichen. Die genaue Anzahl der verfügbaren Aktualisierungen finden Sie in der Leistungsbeschreibung, die Ihnen bei Vertragsabschluss übergeben wurde. Änderungswünsche können Sie direkt über das Kundendashboard einreichen. Die Anzahl der bereits angefragten Aktualisierungen finden Sie unter dem Punkt „Ihre Anfragen“ in Ihrem Kundendashboard.

Wie viele Aktualisierungen habe ich bereits beansprucht?

Die Anzahl der bereits im aktuellen Vertragsjahr genutzten Aktualisierungen können Sie im Kundendashboard unter dem Menüpunkt »Aktualisierung anfordern« einsehen. Nach drei Aktualisierungen ist das kostenlose Kontingent für das laufende Vertragsjahr ausgeschöpft. Weitere kostenfreie Anpassungen sind erst im nächsten Vertragsjahr möglich. Falls mehr als drei Aktualisierungen benötigt werden, können zusätzliche Änderungen gegen eine Gebühr durchgeführt werden.

Der Unterschied zwischen Aktualisierung und Korrektur

Wenn Ihre Anfrage eine technische oder inhaltliche Berichtigung betrifft, die auf unsere vorherige Arbeit zurückzuführen ist, wird diese als Korrektur definiert. Korrekturen sind stets kostenfrei und beeinflussen nicht das Kontingent Ihrer verfügbaren Aktualisierungen. Der Korrekturprozess beinhaltet eine Prüfung der gemeldeten Fehler und eine Priorisierung der Behebung.

Sonstiges, Sonder-/Werbeaktionen und Rechtliches

Im Aktualisierungsformular können Sie die Art Ihrer Änderungswünsche angeben, um eine schnellere Bearbeitung zu ermöglichen. Sonder-/Werbeaktionen und Rechtliches betreffen spezielle Inhalte und Darstellungen, während die Option Sonstiges für reguläre Anpassungen der Webinhalte gedacht ist. Verfügbarkeit von Webdesignern: Bitte beachten Sie, dass es zu bestimmten Zeiten zu Verzögerungen kommen kann, beispielsweise bei hoher Auftragslage.

Erste Schritte

Was ist eine Aktualisierung?

Eine Aktualisierung umfasst die Überarbeitung und Anpassung der Webinhalte auf Ihrer Internetseite. Unsere Webdesigner setzen Ihre übermittelten Änderungswünsche um und informieren Sie nach Abschluss der Arbeiten. Sie können Ihre Änderungswünsche direkt über das Kundendashboard einreichen.

Wie kann ich eine Aktualisierung einreichen?

Im Kundendashboard können Sie Ihre Änderungswünsche unter dem Menüpunkt »Aktualisierung anfordern« übermitteln. Sie haben die Möglichkeit, für jede Inhaltsseite eine separate Beschreibung anzulegen und diese den Kategorien „Sonstiges“, „Sonder-/Werbeaktionen“ oder „Rechtliches“ zuzuordnen. Zusätzlich können Sie relevantes Bildmaterial oder andere Dateien hochladen. Nach Fertigstellung der Aktualisierung werden wir Sie informieren. Die Bearbeitungszeit hängt von der Komplexität der Änderung ab und kann bis zu zwei Wochen dauern. Sie erhalten eine Bestätigungsmail nach Einreichung Ihrer Änderungswünsche.

Was gilt es bei der Einreichung zu beachten?

Stellen Sie sicher, dass Ihre Änderungswünsche gebündelt und vollständig sind. Eine klare Gliederung und die Benennung des Ziels der Bearbeitung sind besonders bei umfangreichen oder fachspezifischen Wünschen wichtig. Je verständlicher Ihre Beschreibungen, desto schneller und genauer können wir Ihre Aktualisierung umsetzen. Bei Fragen während des Prozesses können Sie uns über das Kundendashboard kontaktieren. Ihre Änderungswünsche können Sie direkt über das Kundendashboard einreichen. Zur besseren Veranschaulichung können Sie gerne Screenshots oder Zeichnungen anfertigen, um noch besser zu beschreiben, welche Änderungen Sie gerne hätten.

Problembehandlung

Meine kostenfreien Aktualisierungen sind aufgebraucht

Wenn Sie in diesem Vertragsjahr bereits drei Aktualisierungsanforderungen gestellt haben, stehen Ihnen kostenfreie Anpassungen Ihrer Internetpräsenz erst wieder ab Beginn des neuen Vertragsjahres zur Verfügung. Wenn Sie zum Beispiel einen Vertrag am 16.07.2024 abgeschlossen haben, dann gilt das Vertragsjahr vom 16.07.2024 bis zum 16.07.2025. Möchten Sie Ihr Kontingent an jährlichen Anpassungen erhöhen, können Sie einen Termin mit Ihrem Kundenbetreuer hier vereinbaren. Es stehen verschiedene Pläne zur Verfügung, die Ihnen zusätzliche Aktualisierungen ermöglichen. Die Preise und Konditionen für diese Pläne erfahren Sie von Ihrem Kundenbetreuer.

Urlaub / Betriebsferien

Wenn Sie Betriebsferien haben oder in den Urlaub fahren und dies auf Ihrer Website klar und deutlich kommunizieren möchten, bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Kunden und Besucher optimal zu informieren.

Anpassung der Öffnungszeiten

Selbstverwaltung über Google My Business:

Wenn Sie nur Ihre Öffnungszeiten während des Urlaubs oder der Betriebsferien anpassen möchten, können Sie dies direkt in Ihrem Google My Business-Profil selbst vornehmen. Dies sorgt dafür, dass Ihre Kunden bei der Suche nach Ihrem Unternehmen sofort die aktuellen Öffnungszeiten sehen.

Sollten Sie uns bereits den Zugang zu Ihrem Google My Business-Profil gegeben haben, übernehmen wir gerne die Aktualisierung für Sie. Wir tragen die Sonderöffnungszeiten ein, sodass Ihre Kunden stets bestens informiert sind.

Anzeige einer Benachrichtigung auf der Website

Wenn Sie Ihre Kunden direkt auf Ihrer Website über Ihren Urlaub oder Ihre Betriebsferien informieren möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Einfaches Notification Modul:
    Wenn Sie unser Notification Modul in Ihrem Vertrag aufgenommen haben, können Sie ganz einfach selbst eine kurze Nachricht erstellen. Diese Nachricht wird dann gut sichtbar für Ihre Besucher auf der Website angezeigt.
  • Individuelle Darstellung:
    Möchten Sie eine ausgefeiltere Benachrichtigung wie einen Banner oder ein Popup-Feld, das die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich zieht? Wir kümmern uns gerne um die Gestaltung und Platzierung dieser Anzeige. Teilen Sie uns einfach Ihre Wünsche mit, und wir setzen sie für Sie um.


Um diese Anpassungen vorzunehmen, benötigen wir lediglich die genauen Daten Ihres Urlaubs oder Ihrer Betriebsferien sowie die Informationen, die Sie Ihren Kunden mitteilen möchten. Wenn Sie spezielles Material wie Bilder oder Logos haben, die wir auf der Website verwenden sollen, senden Sie uns diese bitte direkt mit.

Einrichtung eines Autoresponders

Ein Autoresponder kann eine hilfreiche Lösung sein, um Ihre Kunden auch während Ihrer Abwesenheit gut zu betreuen. Wir können Ihr Kontaktformular so einstellen, dass bei eingehenden Anfragen während Ihres Urlaubs oder Ihrer Betriebsferien automatisch eine Antwort versendet wird. Diese automatische Rückmeldung informiert den Absender darüber, dass Sie sich in Betriebsferien befinden und wann Sie wieder erreichbar sind.

Weitere Fragen

Welche Änderungen kann ich selber vornehmen?

Im CMS können Sie verschiedene Änderungen an Ihrer Website selbst vornehmen, je nach Vertragsvereinbarung. Zu den möglichen Anpassungen gehören u. a. das Ändern von Texten und Bildern, das Bearbeiten von Websitedetails sowie das Hinzufügen oder Löschen von Unterseiten. Bitte beachten Sie, dass nur die im Vertrag vereinbarten Seiten bearbeitet werden können. So haben Sie die Flexibilität, Ihre Inhalte nach Bedarf anzupassen und aktuell zu halten.

Wie groß müssen Bilddateien sein?

Wenn Sie uns Bilddateien zur Verfügung stellen möchten, sollten diese mindestens 800 bis 1000 Pixel in der Breite haben, um eine ausreichende Bildqualität zu gewährleisten. Um sicherzustellen, dass Ihre Bilder in höchstmöglicher Qualität dargestellt werden, empfehlen wir Ihnen, uns die Dateien in der größtmöglichen Auflösung zu senden.

Wichtig: Vermeiden Sie es, Screenshots von Bildern zu machen, da diese oft eine unzureichende Qualität haben und auf Ihrer Website möglicherweise unscharf erscheinen.

Die bevorzugten Bildformate sind JPEG (.jpg oder .jpeg) und PNG (.png). Diese Formate bieten eine gute Balance zwischen Bildqualität und Dateigröße und sind optimal für die Darstellung auf Ihrer Website.

Anwendungen von Drittanbietern

Manchmal möchten Sie externe Widgets auf Ihrer Webseite einbinden lassen.
Dabei gibt es ein paar wichtige Punkte, die man beachten sollte.

Was benötigen wir von Ihnen?
In der Regel liefert der Hersteller des Widgets eine Anleitung mit, die erklärt, wie das Widget eingebunden werden kann. Wir kümmern uns dann darum, dass das Widget genau an der richtigen Stelle auf Ihrer Webseite platziert wird.

Wichtig für Sie:
Soll das Widget sofort sichtbar sein, ohne dass es erst durch den Cookie-Manager freigegeben werden muss? Dann benötigen wir vorab eine schriftliche Bestätigung von Ihnen, damit wir dies umsetzen können.
Bitte beachten Sie, dass dies rechtliche Implikationen haben könnte, und wir empfehlen Ihnen, dies mit einem Datenschutzbeauftragten abzustimmen.

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